Und das Öl schuf das Licht

Statue at Rockefeller Centre

Prometheus brachte den Menschen das Feuer. Darum steht seine Statue vor dem Gebäude, das vom Sohn des Mannes, der der Welt das Standard Oil brachte, gebaut wurde. Die Rockefellers wurden reich, und Prometheus wurde von Zeus im Kaukasus an einen Felsen gekettet, wo ihm ein Adler jeden Tag aufs Neue seine Leber heraushackte. Bis Herakles ihn erlöste.

Bild: Paul Manship [GFDL oder CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons

948 Kommentare zu “Und das Öl schuf das Licht

  1. Nachtreten? Die Universität Düsseldorf wird der Uni Köln zugeordnet. :mrgreen:

  2. Und jetzt alle:
    „Da hat das tote Pferd sich einfach umgekehrt
    und hat laut wiehernd freien Wettbewerb begehrt!“

    Narrhallamarsch!

  3. Narrenschall weil Karneval,
    lebensprall, mit schrägem Drall,
    kommt ums Eck,
    bläst Ohren weg.

    Pauken und Getröte,
    büttge Verse töten Goethe,
    Tusch, Helau, Wieherlachen,
    schnelles Türzumachen

    Still, einsam, weil Karneval,
    doch nicht mein Fall
    Der Narr ist hier,
    hinter der Tür

  4. Klasse Gedicht, MD. Nur würde ich das „pustet“ am Ende der ersten Strophe durch „bläst“ ersetzen. „Pustet“ hat eine Silbe zuviel.

  5. Wir sind im Jahr der Wasserschlange! Das wird ein Jahr der Konflikte (Feuer stößt auf Wasser) und Schlangenjahre gelten als Jahre der „Häutungen“, der Veränderungen! Und man sieht, es wird schon kräftig gehäutet – die ganze Schlange noch? 😛

  6. „….Es soll bei jeder neuen Bohrung eine verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung geben…“

    Ich wundere mich immer wieder. Hat denn keiner von den Beteiligten verstanden, dass es da um Tausende von Bohrungen geht?

    „…Die niedrigen Energiepreise hätten zu einer Re-Industrialisierung geführt, da Hunderte Milliarden Dollar in der Chemie-, Stahl-, Aluminium-, Reifen- und Kunststoffindustrie investiert würden…“

    Merkwürdig, da müssten ja die Arbeitsplätze nur so aus dem Boden wachsen…

  7. Nein, auf Politikseite sind da wieder die Kannitverstans unter sich, die sich von den Lobbyisten die Welt erklären lassen.

    Die nächste Exzellenzinitiative von Frau Wanka kommt leider um Jahrzehte zu spät.

  8. Guten Morgen

    Wie lange der Einsatz in Mali dauert, wird letztenendes wieder eine politische Entscheidung sein.
    Meiner Meinung nach zieht sich der Westen auch zu früh aus Afghanistan zurück.

    In islamischen Gebieten (ich vermeide bewusst die Worte „Staaten“ oder „Länder“) neigen – abgesehen von separatistischen Tendenzen – offenbar etwa 50 % einer fundamentalistischeren Sichtweise des Islam zu. Daraus können Radikale immer wieder Truppen/Attentäter (= Einweg-Truppen) rekrutieren.

    Man kann Islamisten nicht besiegen; nur unterdrücken. Kommt noch hinzu, dass es z.B. in Mali auch um separatistische Tendenzen der Tuareg (und der kleineren Tiguan) geht.
    Es wäre viel gewonnen, wenn die malische Armee/Polizei/Verwaltung die Auseinandersetzungen selber zu führen in der Lage wäre.

    Genau daran scheitert es nämlich auch in Afghanistan. Wenn der Westen seine Kampftruppen abgezogen hat, werden die Taliban zurückkehren und wieder organisiert militärisch angreifen. Die afghanische Armee wird dem nicht lange standhalten können.

  9. Erstaunliches aus Rom! Ich dachte, das geht gar nicht? Das Jahr der Häutungen – die Chinesen haben doch recht.

  10. Am auffälligsten war der Befund, dass vier leitende Journalisten der "Süddeutschen Zeitung", der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", der "Welt" und der "Zeit" stark in US- und Nato-affinen Strukturen eingebunden waren.

    Na, das dürfte jetzt aber niemanden wundern, oder?

    http://www.heise.de/tp/artikel/38/38515/1.html

  11. „…Soweit man das bisher absehen kann, sind die Felder in Deutschland kleiner und der Ertrag pro Bohrung geringer….“

    Ertrag pro Bohrung geringer? In kürzerem Abstand bohren (statt alle 3-4km)? Ist der Decline noch größer? Notwendigkeit für noch mehr Bohren (Tausende, Zig-Tausende?), noch mehr Rigs (Bohrtürme), noch mehr Fracking-Druckgeneratoren, noch mehr Wasserverbrauch, noch mehr Dreckwasserteiche, noch mehr Reinigungsanlagen, noch mehr Abfackeln von verunreinigtes Pre-Fördergas, noch mehr Straßen, noch mehr LkW-Verkehr, noch mehr Gebrauch eines anderen Energieträgers (Diesel, ERoEI?), noch mehr industrielle Landschaft (Landschaftsverbrauch), noch mehr Risiko für undichte Bohrungen, noch mehr Risiken durch verbrauchte Bohrlöcher nach 10, 20, 30 Jahren (Ewigkeitslast), noch mehr…?

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umstrittene-gasfoerderung-fracking-wird-zum-politischen-zankapfel-a-882634.html

  12. Sehr geehrter Herr Ratzinger,

    Sie haben meinen vollen Respekt für Ihre Entscheidung. Das war vielleicht die wichtigste Entscheidung Ihre Pontifikats.

    Alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg
    Ein Zweifler

  13. Gerade auf Tagesschau 24 aus der Reihe 45Minuten: „Wärmedämmung – Der Wahnsinn geht weiter“.

    Einerseits wurde das Thema Dämmung mit Polystyrol (Styropor) behandelt. Das Zeugs belastet die Umwelt bei Produktion (Zusätze zur Witterungsbeständigkeit), Verarbeitung (dito) und irgendwann bei der Entsorgung. Es ist auch viel leichter entflammbar als es tatsächlich eingestuft ist (schwer entflammbar).

    Wieterhin wurde gezeigt, dass Niedrigenergiehäuser mit Wohnraumbelüftungsanlagen regelmäßig gewartet werden sollten, aber nicht gewartet werden müssen. Die Anlagen schmutzen zu. Im Extremfall wird die Wohnraumluft mit Mikroorganismen belastet.
    Eine Reinigung und Wartung ist sehr teuer, so dass die Einsparung durch die Wärmerückgewinnung fraglich ist. Im Ausland sind die Erkenntnisse über den fragwürdigen Nutzen der aufwändigen Anlagen schon mehr veröffentlicht, als in Deutschland.

    …und jetzt ratet mal, warum das Thema nicht von der Politik neu angegangen wird. Es hat irgendwie mit dem bösen L-Wort zu tun.

    Wärmeverbundsysteme (Polystrol) und Belüftungsanlagen sind nämlich ein gewinnträchtiges Geschäft.

    .

    Ich plädiere dafür, dass Politiker – genau wie Sportler – Aufnäher und Käppis mit den Namen der Firmen und Verbände tragen solten, von denen sie geschmiert werden. Dann kann ich über meine Erststimme den Politiker wählen, der von den mir naheliegensten Verbänden gesteuert wird.

  14. Kein Narrenschall, weil Karneval
    war weit entfernt, im nächsten Tal.
    Keine Pauken, kein Getröte.
    Hier wär` er Mensch, der Goethe.

    Guten Morgen

  15. HERR, ich weiß, wir Zweifler an der Heiligen Katholischen Kirche haben keine Forderungen zu stellen, nicht einmal den Gläubigsten deiner Töchter und Söhne steht das zu. Aber wie wäre es nun mit der Fortsetzung und Vollendung dieses viel zu kurzen Pontifikats? Die Zeit wäre überreif.

    http://www.albino-luciani.com/index.php?id=173&L=6

  16. 😆 😉 (zu 8:34)

    Über allen Gipfeln ist Ruh,
    In allen Wipfeln spürest du
    Karneval ist weit, so weit
    Dies Tal, nicht von heut!

    (frei nach Goethe)

  17. Weltgeschehen – ein Ruheständler mehr, gut soll’s ihm gehen. Ein Herr Minister R. in Silicon Valley…Handy abholen? Kim Jong Un hat es zum dritten Mal atomar Rumsen lassen. Komisch, sein großes Nachbarland, fühlen die sich eigentlich wohl? Mit so einem Bombenbastler nebenan? Dann in Helau..quatsch…Hellenenland, Andreas Georgiou, der Chefstatistiker hat alles schlecht gerechnet, unglaublich! Und bei uns – Karneval, Fasching, alles in der Endphase, verkleidete Narren! Morgen, da sehen wir wieder klarer, erkennen wir: Manche Narren in der Welt, die gibt’s auch unverkleidet.

  18. Warum haben die Chinesen Kim Bumm lieb? Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

    Ich habe dereinst ein Buch gelesen, in dem der Tod J.P. I. als Mord im Auftrage der Geheimloge P1 geschildert wurde. Werden wir es eines Tages erfahren?

  19. In meiner Heimatzeitung fünf Seiten (!) Ruhestand. In der SZ drei Seiten. Es reicht, ist ja gut, für die, die mit dem Ruheständler etwas anfangen können.

    ——————

    Mit dem Thema Antibiotika in der Tiermast werden sich wohl die meisten Menschen erst beschäftigen, wenn es wirklich kritisch wird. Nur, die SZ, sie klagt China an, doch in deutschen Landen ist es ja auch nicht besser, vor allem verschärft in Niedersachsen. Nur, das war der SZ bisher keinerlei Artikel wert. Denn der Leser weiß, die Chinesen, die sind nacher an allem schuld…

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/antibiotika-in-der-tiermast-chinas-gedopte-schweine-1.1597416

    Hoffnung in Niedersachsen? Vielleicht erst einmal in den Köpfen ausmisten?

    http://www.weser-kurier.de/region/zeitungen/die-norddeutsche44_artikel,-Landwirte-bleiben-gelassen-_arid,498135.html

  20. Aha, SPON ist jetzt auch auf das Thema Massentierhaltung aufgesprungen. Und schreibt über Deutschland!! Doch nichts über Antibiotika, nur Schweinehaltung und etwas….über Deutschlands (Schweineland!) neuester Exportschlager. Ich wünsche ‚Guten Appetit!‘
    Abhilfe? Biofleisch kaufen. Beim Metzger scharf nachfragen, woher das Fleisch kommt, wie die Viecher gehalten wurden, wie sie gefüttert wurden. Es liegt an uns den Markt hier zu regeln. Und hinsichtlich für den Export bestimmtes Quälfleisch? Da hilft nur der politische Stimmzettel.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wie-deutschlands-schweinezuechter-den-tierschutz-missachten-a-882681.html

  21. Leben am Fracking-Bohrturm (dradio vom 12.2.)
    „Ich weiß nicht genau, was in unserem Vertrag steht, aber wir bekommen sicher viel Geld…“

    [audio src="http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2013/02/12/dlf_20130212_1140_808848de.mp3" /]

  22. Die Foristen in der ‚Welt‘ sind ja wirklich tief unterirdisch, egal welches Thema. Doch bei einem Thema, wo einige technische, physikalische Kenntnisse schon vorteilhaft wären, da laufen sie zur Höchstform auf…da kriegt man ja eine Menschheitsdepression… 🙄

  23. Wieso, man muss doch nur wissen, dass der Russe und der Chinese jetzt einen auf die Mütze bekommen, die USA die No. 1 bleibt und hierzulande jeder ein kleiner Schröder wird, oder? :mrgreen:

  24. Fleisch, wie war dein Weg? Fleisch, wie ist dein Name? Pferd, wie wurdest du Rind?

    „…..Doch hat der verschlungene Weg des Pferdefleischs vom rumänischen Schlachthof bis ins hiesige Supermarktregal die britische Öffentlichkeit schockiert. Die in Luxemburg ansässige Comigel-Tochter Tavola hatte das Rindfleisch für die Lasagne bei der französischen Poujol-Tochter Spanghero bestellt. Diese leitete den Auftrag an einen Fleischhändler auf Zypern weiter, der wiederum einen holländischen Subunternehmer beauftragte. Dieser kaufte schließlich das Pferdefleisch beim Schlachthof in Rumänien…“

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/grossbritannien-fordert-nach-pferdefleisch-skandal-neue-eu-regeln-a-882998.html

    Buy British! War da nicht mal was mit BSE?

    http://www.provieh.de/node/11273

  25. Feminine Werte? Also, ich wäre gerne Superheld, kann aber leider nicht fliegen.

    Zum Thema Fleisch: die Pferdemetzger unserer Region sind sauer, weil vom Pferdefleischskandal in den Medien geschwafelt wird. Es handelt sich tatsächlich lediglich um falsch etikettiertes Fleisch, das gesundheitlich völlig unbedenklich ist (außer für das Pferd). Da Pferde nicht in Massentierhaltung gehalten werden, sind die Tiere sogar artgerechter aufgewachsen, als Rinder in Anbindehaltung.

    Es ist so schön als zu einem völligen Skandal aufzublasen!!

  26. Offenbar hat die CDU in BW weniger Macht als die Lobbyisten, die bei der Neufassung der Datenschutzrichtlinien ihre Finger im Spiel haben.

    Das lässt tief blicken!

  27. Na, alle Hüte auf? Die Asche, die heruntefällt – nein, nein, nicht auf meinem Haupt! 😉

    Nervös, auf die Uhr, noch eine Stunde, dann kommt die Zahnarzt-Runde. Das letzte Mal für lange, hoffend und nicht bange, doch Gott sei Dank auch ohne Zange. Prophylaxe heißt das Zauberwort, erzählt Zahnmanne in einem fort. Es hilft mir und auch ihm, sind wir nicht ein feines Team? 🙄

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.